Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Link- und Literaturliste
Links | |
Schulform | Beschreibung |
Berufliches Gymnasium (BG) |
(Muster-)Prüfungsaufgaben
Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule (P-WPM) Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2024 (Stand: 07/2022) Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2025 (Stand: 08/2022) Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2026 (Stand: 02/2024)
Neuerungen im Abitur 2023: Erörterung literarischer Texte Zum Abitur 2023 wird in Niedersachsen das Aufgabenformat "Erörterung literarischer Texte" verbindlich eingeführt. Illustrierende Beispielaufgaben des IQB (Varianten A bis C) Die Prüflinge dürfen und sollen dann erstmalig auch ihre eigenen Textausgaben in der Abiturprüfung benutzen - unter Beachtung der Hilfsmittelregelung des MK: Hilfsmittelregelung (überarbeitete Fassung, gültig ab ZA 2024)
Neuerungen im Abitur 2025: Bewertung der Sprachrichtigkeit Zum Abitur 2025 fließt in Niedersachsen die Bewertung der Sprachrichtigkeit in die Darstellungsleistung ein. FAQs zur Bewertung der Sprachrichtigkeit Muster für einen schulinternen Beurteilungskatalog (Darstellungsleistung) Wir laden Sie zu einem Erfahrungsaustausch im Rahmen einer Online-Sprechstunde ein, die an folgendem Termin stattfinden wird: Mo., 04.03.2024 | 17:00 - 18:00 Uhr Melden Sie sich bei Christine.Mersiowsky@rlsb.de an, um den Link zur Videokonferenz zu erhalten.
Korrektur und Bewertung schriftlicher (Prüfungs-)Arbeiten Hinweise für die Korrektur schriftlicher Arbeiten Formulierungshilfen für die Bewertung Muster für einen schulinternen Beurteilungskatalog Interpretation literarischer Texte - Lyrik Interpretation literarischer Texte - Epik Materialgestütztes Schreiben - argumentierender Text Darstellungsleistung (ab ZA 2025!) Muster für ein Einzelgutachten
Präsentationsprüfung Illustrierende Prüfungsaufgabe FAQ zu dieser Form der mündlichen Abiturprüfung
Elektronische Wörterbücher |
Fachoberschule (FOS) | |
Berufseinstiegsschule (BES) |
Sprachförderung Leitfaden "Unterrichten in den Sprach- und Integrationsklassen" (Hildesheim 2020) Handreichung "DaZ-Unterricht in der Schule" (Hannover 2017) |
alle Schulformen |
(Weiter-)Entwicklung des schulischen Curriculums im Fach Deutsch Leitlinie SchuCu-BBS (Stand: 09/2018) Anforderungen an ein schulisches Curriculum (vgl. SchuCu-BBS) Anleitung zum Erstellen von Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS (P. Höft / N. Vesper) Vorlage Lernsituation (inkl. Distanzunterricht) Mögliche Handlungsergebnisse im Deutschunterricht (N. Vesper) Analyse und Evaluation von Lernsituationen
Rechtliche Grundlagen für den Distanzunterricht (DU) Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte. Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS) KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (inkl. Ergänzende Empfehlung, 2021)
Geschlechterneutrale Sprache Nach Auskunft des MK sind die Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung für die Anwendung bzw. Umsetzung in der Schule verbindlich. Gendern in der Abiturprüfung 2022
Deutsch als Zweitsprache/Bildungssprache (DaZ/DaB) Curriculare Vorgaben für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Schulische Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache (DaZ/DaB) (RdErl. d. MK v. 01.12.2023) Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache (Dieser Rd.Erl. ist bereits mit Ablauf des 31.12.2021 außer Kraft getreten. Die Regelungen der Punkte 7 bis 9 sind allerdings bis zum Inkrafttreten des geplanten Rd.Erl. "Schulische Förderung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität", der diese Punkte novellieren wird, weiterhin anzuwenden.) Nachteilsausgleich bei mangelhaften Sprachkenntnissen in Kammerprüfungen Handwerkliche Vokabeln in ausgewählten Sprachen (Polnisch, Arabisch, Farsi u. a.) |
Literatur | |
Schulform | Beschreibung |
Alle |
Nachteilsausgleich für beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler Breitenbach, Erwin / Weiland, Katharina: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Kohlhammer. Stuttgart 2010 Vollmer, Kirsten / Frohnenberg, Claudia: Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende. Handbuch für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis. Bonn 2014
Distanzunterricht Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht. Beltz. Weinheim / Basel 2020 Klee, Wanda u. a.: Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Beltz. Weinheim / Basel 2021 Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017 |
Berufliches Gymnasium (BG) |
Literarische und pragmatische Basistexte mit großem Synergiepotenzial |
Fachschule (FS) | |
Berufsoberschule (BOS) | |
Fachoberschule (FOS) | |
Berufsschule (BS) | |
Berufsfachschule (BFS) - Einjährige BFS - BFS, die auf dem "Sek I"-Abschluss aufbaut - Klasse II der zweijährigen BFS |
|
Berufseinstiegsschule (BES) |